Einschulung 2018/19

Am Donnerstag, 30.08.18 sind underen neuen Erstklässler in die Schule gekommen. Zum Glück hat es nicht geregnet, denn sonst wäre es sehr eng in der Aula geworden. Alle Schulkinder, die schon am Mittwoch ihren ersten Schultag nach den Sommerferien hatten, waren natürlich auch die neuen Schulkinder vorbereitet. Die Zweit- und Drittklässler begrüßten die Neulingen mit dem Lied: Einfach klasse, dass du da bist …

Die Viertklässler bildeten einen Spalier, durch den alle Erstklässler mit Ranzen und Schultüte hindurch marschierten. Jeder auf seine Weise: Manche, mit stolzgeschwellter Brust, andere eher schüchtern. Aber jeder hat den Weg zu seiner Klassenlehrerin gefunden. Und nach der Begrüßungszeremonie von Frau Heuckmann haben die Ertstklässler auch sogar ihre erste Unterrichtsstunde gehabt, mit Hausaufgaben! Wir wollten schließlich niemanden enttäuschen.

Die Eltern des Fördervereins hatten schon früh morgens Kaffe gekocht und standen den frisch gebackenen Schuleltern mit Rat und Tat zur Hilfe. Es gabe Kaffee und sogar Sekt für Neumitglieder im Förderverein.

Wir würden uns sehr über neue Mitglieder im Förderverein der GGS Paffrath sehr freuen. Schule lebt von engagierten Eltern.

Hier ein paar optische Eindrücke vom Einschulungstag.

Auch die Zweitklässler bildeten ein Spalier für die neuen Mitschüler.

Die neuen warten, dass sie zu ihrer Lehrerin aufgerufen werden.

Frau Heuckmann erkundigt sich, ob die Kinder schon aufgeregt sind.

Das Erstklass-Team.

Mehrere Tage hatten die Lehrerinnen die Klassenräume vorbereitet.

Uff, geschafft!

Die Förderverein kümemrte sich um die aufgeregten neuen Schuleltern mit Kaffee, Kaltgetränken und Antworten auf die vielen Fragen, die die neuen Eltern hatten.

Fotos: M. Baumgarten