Der Förderverein in aller Kürze

Der Förderverein der GGS Paffrath sieht seine Aufgabe darin, die Schule unserer Kinder in materieller und ideeller Hinsicht zu fördern. Insbesondere in Belangen, die außerhalb der Verpflichtung des Schulträgers liegen, aber Bereicherungen des Schulunterrichts ermöglichen und damit die Entwicklung unserer Kinder positiv beeinflussen, wird der Förderverein unterstützend tätig. Hierzu gehören die Beschaffung von Lehrmitteln, Arbeitsmaterialien und Gegenständen der Klassen- und Schulausstattung sowie die Förderung besonderer pädagogischer, kultureller oder sozialer Veranstaltungen der Schule.

Der Förderverein der GGS Paffrath ist ein beim Amtsgericht im Vereinsregister eingetragener gemeinnütziger Verein. Er wird vertreten durch den Vorstand, der von der Mitgliederversammlung auf zwei Jahre gewählt wird. Der Vorstand verwaltet die Einnahmen des Vereins und fasst die Beschlüsse über die Verwendung der Fördermittel. Vorschläge und Ratschläge zu förderungswürdigen Belangen und damit zur Mittelverwendung erhält der Vorstand von einem Beirat, dessen Mitglieder aus dem Kreis der Schulpflegschaft und des Lehrerkollegiums berufen werden.

Der Förderverein unterliegt der Buchführungspflicht. Alle Einnahmen und Ausgaben werden dokumentiert. Mindestens zwei von der Mitgliederversammlung berufene Kassenprüfer:innen prüfen den Jahresabschluss. So ist für die ordnungsgemäße Verwaltung der Mitgliedsbeiträge und Spenden gesorgt.

Die Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig und erhalten keinerlei Zuwendungen. Die gesamten Einnahmen des Vereins kommen der Schule und den Kindern zugute.

Ohne Sie geht es nicht!

Wir möchten Sie motivieren, die wachsenden Aufgaben des Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen. Helfen Sie mit, die Schule, die einen Mittelpunkt im Tagesablauf Ihres Kindes darstellt, vielseitiger, interessanter und attraktiver zu gestalten.

Mit einem Mindestbeitrag von 12,00 € im Jahr können Sie bereits Mitglied des Fördervereins werden.

Die Beitrittserklärung können Sie hier herunterladen.

Die Satzung des Fördervereins können Sie hier herunterladen.

BIC: GENODED 1PAF
VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen