Weihnachtskonzerte in der Aula

Nun schon zum dritten Mal organisierte Frau Krüger-Naujoks in der GGS Paffrath die Weihnachtskonzerte. Zum ersten Mal trafen sich die jungen Musiker aus allen Jahrgangsstufen mit Frau Krüger-Naujoks am 28.11., um zu überlegen, wie das Programm aussehen könnten. An Instrumenten gab es Klavier, Geige, Blockflöten, Cello, Waldhorn und einen Chor.

Daraus entstand ein einstündiges Programm an klassischen und modernen Weihnachtsliedern, bei denen das Publikum auch mitsingen konnte. Bei vielen Liedern spielten die Instrumentalisten zuerst eine Strophe allein und anschließend konnte alle Kinder mitsingen. So kam keine Langeqweile auf und die Kinder blieben bis zuletzt ruhig auf ihren Plätzen. Auch als der Chor z.B. das Lied von der Weihnachtsbäckerei sang, durfte das Publikum den Refrain mitsingen.

Da die 3. und 4. Schuljahre kurz zuvor die Oper Hänsel & Gretel gesehen hatten, sangen Frau Krüger und Herr Sajchattarov das Duett von den 14 Engeln aus der Oper vor.

Insgesamt haben die Musiker 4 Konzerte gegeben Di. 13.12. und Fr. 16.12. jeweils um 8.15 und 10.15 Uhr, so dass immer drei Klassen gleichzeitig im Publikum saßen. Auch die Eltern und Großeltern der musizierenden Kinder waren eingeladen, um sich das Konzert anzuhören.

Insgesamt ein großer Erfolg. Vielen Dank Frau Krüger Naujoks, dass Sie diese Konzerte möglich machen und vor allem so souverän durchführen. Ein großer Dank auch an Frau Fischer, die das ganze Jahr über Blockflötenkurse an der Schule anbietet.

Fotos: F. Sarling