Ausflug in die Philharmonie

Am 10.3. fuhren alle Klasse aus dem 3. Jahrgang nach Köln in die Philharmonie. Da wir schon frühzeitig da waren, konnten wir noch eine halbe Stunde in der Sonne am Brunnen auf dem Heinrich-Böll-Platz frühstücken. Die Zeit reichte sogar noch eine halbe Runde um den Dom zu drehen.

In der Philharmonie selbst erklärte uns Herr Meinhardt erstmal ganz grundsätzliche Tatsachen über die Philharmonie. Nach dem Probenkonzert führte uns Herr Meinhardt sogar noch durch die Stimmzimmer (dort, wo sich die Musiker unmittelbar vor dem Auftritt vorbereiten) und die weiteren Räumen, die für Konzertbesucher nicht zugänglich sind.

Am Sonntag, 10. April, ist übrigens Kindertag in der Philharmonie. Ab 11.00 Uhr gibt es freien Eintritt, geeignet ist die Veranstaltung für Kinder ab 5 Jahren.

Picknick 2

Im herrlichen Sonnenschein konnten wir endlich unsere Frühstücksbrote auspacken.

Picknick am Brunnnen

Die Metallblöcke waren von der Sonnen schön angewärmt und eigneten sich besonders zum klettern und ausruhen.

Am Rhein

Die Jungs zog es besonders an den Rhein.

Vor dem Dom

Auch wir haben den Dom in Kölle gelasse, sind aber wenigsten fast einmal drum herum gelaufen.

Im Foyer

Herr Meinhardt erklärt uns, was man in einer Philharmonie alles so hören und sehen kann.

Im Saal

Obwohl alle Plätze ausgebucht waren, bekamen wir Plätze in den ersten Reihen.

Konzert

Wir lauschten gebannt.

Posaune u Horn

Ein Posaunist und ein Hornist zeigten uns nach dem Konzert sogar noch ihre Instrumente.

Nach dem Konzert1

Anschließend beantworteten Herr Meinhardt…

Nach dem Konzert2

und sein Kollege unsere vielen Fragen.