Hausaufgabenbetreuung in der OGS

Hier ist das Hausaufgabenkonzept, das die ErzieherInnen der OGS und die KollegInnen der GGS Paffrath gemeinsam in einer ganztägigen Fortbildung am 9. März 2020 erarbeitet haben:

1. Es sollen weiterhin Hausaufgaben in Klassen bzw. Stufen gemacht werden.
  2. Die Klassenlehrer sollen weiterhin in den Hausaufgabenzeiten eingesetzt werden.
  3. Es wird weiterhin Hausaufgaben für zuhause geben. Sie müssen in einer Zeitspanne von 10 Minuten pro Tag sinnvoll zu erledigen sein.
  4. Die Aufgaben für zuhause sollen einen neuen Namen bekommen, den die Kinder sich überlegen werden. Der Begriff „Elternhausaufgaben“ war nicht passend.
  5. In allen Klassen soll es Hausaufgabenpläne geben, die über eine Woche laufen, so dass die Kinder einen Puffer haben, um Hausaufgaben, die sie nicht geschafft haben, am Wochenende nachzuarbeiten.
  6. Das Hausaufgabenkonzept bleibt für die Erstklässler wie es ist (2x Woche in der Schule eine Schulstunde mit Klassenlehrer und Hausaufgabenkräften, an den anderen Tagen jeweils 10 Minuten Hausaufgaben für zuhause)
  7. Die Zweitklässler haben in Zukunft an 3 Tagen jeweils 30 Minuten Hausaufgaben. Die Zeit wird weiterhin durch Klassenlehrer und Hausaufgabenkräfte begleitet. An den anderen Tagen haben die Kinder wieder jeweils 10 Minuten Hausaufgaben für zuhause.
  8. Die Dritt- und Viertklässler haben in Zukunft an 4 Tagen (Montag bis Freitag) Hausaufgaben. Montags betreuen die Hausaufgabenkräfte die Hausaufgaben. An den anderen Tagen wird jeweils ein Klassenlehrer aus der Stufe anwesend sein. Freitags haben die Dritt- und Viertklässler Hausaufgaben für zuhause.
  9. 15 Uhr- Kinder der OGS, die an einem Tag eine AG besuchen möchten, müssen an diesem Tag ihre Hausaufgaben zuhause machen.

16:00 Uhr bzw. 16:30 Uhr Kinder können ihre Hausaufgaben noch nach der AG erledigen. Alternativ können die Eltern mit der OGS vereinbaren, dass auch diese Kinder ihre Hausaufgaben zuhause erledigen.