Schulbücherei

Schulbücherei der GGS Paffrath

P1200869 P1200868

„Wann ist endlich wieder Bücherei-Zeit?“ Diese Frage hörte ich gerade heute Morgen wieder auf dem Flur.

Bücherei-Zeit hat jede Klasse für zwanzig Minuten in der Woche, derzeit immer irgendwann am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag in den ersten zwei Stunden. In dieser Zeit können die Kinder Bücher ausleihen und zurückgeben, durch die Regale stöbern oder sich auch einfach nur mit einem Buch auf das rote Sofa setzen und lesen. Sobald der neue Büchereiplan für das Schuljahr 2016/2017 feststeht, werden Sie ihn hier finden.

–  Jedes Kind darf entweder ein Buch oder ein Hörbuch ausleihen.

–  Die Bücher dürfen für vier Wochen mit nach Hause, die Hörbücher für zwei Wochen.

–  Ein neues Buch/Hörbuch darf erst ausgeliehen werden, wenn das vorherige zurückgegeben wurde.

–  Hinten im Buch bzw. in der CD-Hülle findet sich eine kleine Karte, auf der das Rückgabedatum vermerkt ist.

–  Sollte die Leihfrist überschritten werden, werden wir das Kind mehrfach mit einem   weißen Zettel an die Rückgabe erinnern.

–  Sollte das Buch dann immer noch nicht zurückgegeben werden, erhält das Kind einen roten Zettel und das Buch muss ersetzt werden (oder es wird nochmal gründlich zu Hause gesucht, denn eigentlich lösen sich Bücher ja nicht in Luft auf…).

Unser Bestand umfasst zurzeit über 2500 Bücher und ca. 300 Hörbücher. Die Auswahl reicht von Bilderbüchern und Erstlesebüchern über Literatur für die geübten Leser der 3. und 4. Klasse bis hin zu Sachbüchern der unterschiedlichsten Themengebiete. Diese zum einen angelehnt an die Interessen von Grundschülern, zum anderen natürlich auch an die Themen, die in der Grundschule auf dem Lehrplan stehen.

Der Bestand ist über viele Jahre gewachsen und wird laufend aktualisiert und erweitert. Möglich ist dieses allein durch die Finanzierung über den Förderverein der GGS Paffrath  , der jedes Jahr einen vierstelligen Betrag in die Ausstattung der Bücherei investiert. Durch Ihre Spende oder Ihren Beitritt können auch Sie die Arbeit des Bücherei-Teams unterstützen und helfen, die Lesebegeisterung bei den Kindern zu wecken!

Derzeit testen wir eine Kooperation mit der köb (Katholische Öffentliche Bücherei) der St.-Clemens-Gemeinde in Paffrath. Dazu haben wir aus dem Bestand der köb derzeit 40 Bücher übernommen, die von den Schülern unter den gleichen Bedingungen ausgeliehen werden können, wie die Bücher aus unserem Bestand. Auf diesen Büchern findet sich ein Aufkleber, dass sie aus dem Bestand der köb stammen, aber bitte in die Schulbücherei der GGS Paffrath zurückgegeben werden möchten. Betreut werden die Bücherei-Zeiten von einem Team von acht Müttern, die jeweils im zweiwöchigen Wechsel die Klassen betreuen.

Ich habe im August 2015 die Leitung der Bücherei ehrenamtlich übernommen und kümmere mich um die Organisation der Ausleihe, um die Anschaffung von neuen Büchern und die Pflege des Bestandes. Das nächste große Projekt wird in diesem Schuljahr sein, die Ausleihe zu digitalisieren und somit die Arbeit der Bücherei-Mütter zu erleichtern und die Bestandspflege zu vereinfachen. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie mich gerne unter der Mailadresse

Die Mailadresse wird gerade geändert. Demnächst können Sie hier die neue Mailadresse erfahren.

kontaktieren oder mich einfach in der Schule ansprechen. Auch über Tipps für Neuanschaffungen freue ich mich immer. Und ganz besonders freue ich mich natürlich, wenn ich so etwas wie die oben gestellte Frage höre und die Freude der Kinder sehe, die ein auserwähltes Buch stolz nach Hause tragen – es ist schön, wenn ich so meine eigene Begeisterung für Bücher und für das Lesen weitergeben kann.

Melanie Baumgarten

Frau Baumgarten