Spelling bee competition 12/2/2015

„Honey – Honig“ gab Frau Gerresheim das letzte Wort vor: Katrin überlegt kurz, dann legt sie los: Honey — äitsch, oh, en, ieh, whei, honey“.

Damit war das Finale im ersten Spelling-bee-Wettbewerb der GGS Paffrath entschieden. Da alle Wörter aus den Runden 3 und 4 buchstabiert waren und Katrin und Tim keinen einzigen Fehler gemacht hatten, wurden beide zu Siegern erklärt. Die Mitschüler aus den Klassen 4b und 4a stürmten auf die Bühne und feierte jeweils das Kind aus ihrer Klasse.

Der erste Spelling-bee-Wettbewerb fand am Mittwoch, 2.12.2015 in der Aula der GGS Paffrath statt. Katrin, Nele, Laura, Katharina, Josefin, Leonard, Giaimo, Tim, Loris, Johannes und Eva aus dem 4. Jahrgang waren gegeneinander angetreten, wer am besten englische Wörter auf Englisch buchstabieren kann. Der ganze vierte Jahrgang saß gespannt im Publikum und sogar fünf Eltern hatten sich die Zeit genommen, diesen spannenden Wettbewerb zu verfolgen.

Und wahrlich, es war mindestens so spannend wie das Elfmeterschießen im Viertelfinale der WM 2006 gegen Argentinien.

Alle Zuschauer hingen an den Lippen der Kandidaten, die vorne auf der Bühne nebeneinander standen und auswendig Wörter buchstabieren mussten, wie: Wednesday, right, trousers, breakfast, … und das in englischer Aussprache.

Nachdem Frau Gerresheim das Wort einmal laut auf Englisch vorgelesen und die deutsche Übersetzung genannt hatte, musste das Kind, das dran war, das Wort einmal auf englisch wiederholen und anschließend buchstabieren. War auch nur ein Buchstabe falsch, war das Kind ausgeschieden. Die beiden Sieger haben so acht Runden überstanden, ohne auch nur einen einzigen Fehler zu machen. Aber auch alle anderen Teilnehmer haben beachtliche Leistungen gezeigt und auch sie bekamen von allen Zuschauern großen Applaus. Auf die Plätze zwei und drei kamen Loris und Leonard.

Angeregt hat den Wettbewerb Frau Moers, da in einer Lektion des Englischheftes 4 ein Film über den Spelling-bee-Wettbewerb vorkommt.

Frau Heuckmann erklärt die Spielregeln.

Alle Kandidaten überstehen fehlerfrei die erste Runde.

Frau Wirtz schrieb zuerst das Wort an die Tafel und kontrollierte dann, ob alle Buchstaben richtig geannt wurden..

Die kritische Jury achtete auf jeden Buchstaben.

Nach fünf Runden waren nur noch sechs Kandidaten übrig.

Wieder einer weniger.

Die Sieger Katrin ..

und Tim wurden von ihren Mitschülerin frenetisch bejubelt.

Da der erste Platz zweimal vergeben wurde, kam auch der Dritte noch auf einen Treppchenplatz.

Hier noch mal alle Teilnehmer und die Rektorin Frau Heuckmann

Hier noch mal alle Teilnehmer und die Rektorin, Frau Heuckmann

Spelling bee

Frau Gerresheim las die vorgegebenen Wörter vor.