Ja wir san mit´m Radel da

Vom 27. – 29. April drehte sich im 4. Jahrgang alles ums Fahrrad. Am Mittwoch kam die mobile Fahrradwerkstatt. Hier konnten die Schüler des 4. Jahrgangs ihre Fahrräder überprüfen lassen, ob alles auch funktioniert. Bei kleinerern Mängel haben die Damen und Herren von der mobilen Verkehrswacht dann die Mängel behoben. Die Schüler mussten lediglich die Materialkosten für Ersatzteile bezahlen.

Auch das schlechte Wetter konnte niemanden davon abhalten sein Fahrrad überprüfen zu lassen.

Reperatur 4a
 Bremsen  selbst reparieren

Am 29.4. wurde es dann ernst. Herr Stangenberg von der Polizei überprüfte die Verkehrssicherheit jedes einzelnen Fahrrades und jedes Fahrrad bekam einen Aufkleber, wenn es verkehrssicher war.

Ansage Aufstellung
Kontrolle klein KOntzrolle 2

Natürlich geht es in dieser Unterrichtseinheit nicht nur um Theorie und Repratur, auch das sichere Beherrschen des Fahrrades wurde trainiert. Dafür hatten die Lehrer des 4. Jahrgangs in Zusammenarbeit mit den Eltern einen Parcours auf dem Schulhof aufgebaut, auf dem die Kinder unter Aufsicht trainieren konnten.

viele test2
seile portrait

Vom 11. – 13. Mai steht dann die fahrpraktische Prüfung im Straßenverkehr an.