Einschulung

Am Donnerstag, 25.8., kam der große Tag für die neuen Erstklässler. Die Kinder aus den Klassen 2 – 4 hatten sich entsprechend vorbereitet. Alle Neuankömmlinge wurden vor dem Eingang von den Viertklässlern erwartet.

Auf dem kleinen Schulhof bildeten die Zweitkläsäer, die geimeinsam mit den Erstklässlern in eine Klasse gehen, einen Spalier. Durch diesen Spalier gelangten die neuen Mitschüler zu den Plätzen, von denen sie aus in ihre Klassen aufgeteilt wurden.

Nachdem die Zweit- und Drittklässler alle Anwesenden mit dem Lied „Herzlich Willkommen, ihr lieben Leute“ begrüßt hatten und Frau Heuckmann nach einer Ansprache die neuen Erstklässler zu ihren neuen Mitschülern aus dem zweiten Jahrgang zugeordnet hatte, ging es endlich in den Klassenraum; begann endlich der ersten Schultag.

Wir wünschen allen Schulneulingen und ihren Familien eine aufregende aber entspannte Eingewöhnungszeit in der GGS Paffrath.

Hier einige Eindrücke.

IMG_3893

Gebannt verfolgen Erstklässler und Eltern das Geschehen auf der improvisierten Bühne.

IMG_3892

Der Chor aus Zweit- und Drittklässlern singt: „Herzlichen Willkommen ihr lieben Leute“.

IMG_3903

Die Zweitklässler sind endlich nicht mehr die jüngsten und freuen sich nun selbst Paten von Erstklässlern zu werden.

IMG_3899

Frau Bendel begleitet den Chor auf der Ukulele.

IMG_3953

Die frischgebackenen Drittklässler bildeten für die neuen Eingangsstufenklassen einen Spalier zu ihren Klassenräumen.

IMG_3929

Natürlich durfte ein lässiges Abklatschen nicht fehlen.

IMG_0904

Durch einen Spalier der Patenkinder kamen die neuen Ersklässler zu ihren Sitzen, von wo aus sie zu ihren neuen Mitschülern aufgerufen wurden.

IMG_0909

Der Chor der Drittklässler stand schon bereit.

IMG_0911

Frau Heuckmann rief jedes Kind einzeln nach vorne.

IMG_0916

Der Chor aus Zweit- und Drittklässlern in Aktion.

IMG_0928

Die Klasse E1 geht in ihren Klassenraum.

IMG_0930

Die E2.

IMG_0932

IMG_0936

IMG_0938

E5. Die Klassenlehrerin musste an diesem Tag vertreten werden, da sie bei der Einschulung des eigenen Kindes war.

IMG_0942

E6. Auch die Klassenlehrerin der Klasse E6 war an dem Tag bei der Einschulung des eigenen Kindes und wurde vertreten.