Motoriktest

In der Woche vom 21. – 25. September wurde an der GGS Paffrath mit großer Unterstützung vieler Eltern der Motoriktest durchgeführt.

Die Kinder mussten an sechs verschiedenen Stationen verschiedene Übungen absolvieren. Die Eltern haben die Ergebnisse genau dokumentiert. Eine letzte Übung werden die Sportlehrer in den nächsten regulären Sportstunden durchführen. Die Ergebnisse werden von den Lehrern in eine Excel-Liste eingegeben und jedes Kind erhält dann sein individuelles Ergebnis auf einem Din-A4-Blatt. Dieses werden die Lehrer nach den Herbstferien austeilen. Hier einige Eindrücke von den Übungen.

Ganz herzlichen Dank an die vielen Eltern, die sich die Zeit genommen haben, Lehrer und Kinder bei dieser Aktion zu unterstützen. Einige Eltern haben keine Rückmeldung bekommen, wenn sie nicht gebraucht wurden. Wir bitten sehr, dies zu entschuldigen. Wir bemühen uns, beim nächsten Mal präziser zurückzumelden, wer wie wann gebraucht, bzw. nicht gebraucht wird.

Der Eltern machten die Übungen genau vor. Hier: sit-ups. Gezählt wurde, wie viele sit-ups die Kinder in 40 Sekunden schafften.

Rumpfbeugen: Wie weit runter kommt man mit den Fingern?

Rumpfbeugen: Wie weit runter kommt man mit den Fingernspitzen?

Weitsprung aus dem Stand

Rückwärts balancieren auf immer schmaler werdenden Stegen.

Die schwerste Station: Liegestütze

Seitlich hin- und herspringen. Dafür hatten die Kinder 15 Sekunden Zeit.

Natürlich war am Schluss auch noch Zeit für ein Spiel: Möhren ziehen.