3. Jahrgang besucht die Bäckerei Lob

Passend zum aktuellen Thema im Sachunterricht: Vom Korn zum Brot besuchte der 3. Jahrgang an drei Terminen die Bäckerei Lob. Bäckermeister Peter Lob begleitete die Kinder persönlich durch die Backstube und erklärte genau, wie aus den verschiedenen Mehlsorten die vielen Leckereien von Schwarzbrot bis Zitronencremerolle hergestellt werden. In einer Handwerksbäckerei kann man noch jeden einzelnen Arbeitsschritt genau verfolgen. Die vielen fleißigen Bäcker ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und ließen sich von den Kindern gerne bei der Arbeit über die Schulter gucken.

Vielen Dank an die Bäckerei Lob, dass sie sich die Zeit nimmt, Kindern diese spannende Arbeitswelt zu erklären.

Hier einige Eindrücke aus der Backstube.

Bäckermeister Lob führt durch die Backstube. Es beginnt mit Apfelkuchen.

Der Teig für Puddingteilchen wird in Streifen geschnitten

Die Kinder dürfen auch die riesigen Sicherheitshandschuhe anprobieren.

"Ruff, man zieht sie aus der Glut, denn nun sind sie braun und gut." Auf diesen Moment warten die Kinder gespannt.

„Ruff, man zieht sie aus der Glut, denn nun sind sie braun und gut.“ Auf diesen Moment warten die Kinder gespannt.

Der Gärunterbrecher, der sowohl kühlt, als auch erwärmt.

Die Roggenbrötchen werden auf die Bleche verteilt.

Teig für 30 Rosinenweckchen

Bäckermeister Lob beschreibt die einzelnen Arbeitsschritte vom Teig zum Brötchen. Derweil hat eine Maschine aus dem großen Teig 30 Rosinenweckchen geformt.

Konditor Höller verteilt die Zitronencreme auf den Teig

Qualitätskontrolle made by GGS Paffrath